Digitaldruck und Persönliches Wissensmanagement

Wo finden sich Benutzer die mit viel Information zu tun haben, Kunden, Projekten, Themen? In den Printmedien.

In meiner Umgebung ist der Digitaldruck der Wahl bei www.direktprint.de. Die Frage ist, wie in so einem Unternehmen mit Information umgegangen wird. Nun, ich habe den Geschäftsführer kennen gelernt und kann mal in seine Prozesse gucken.

Der Prozess an sich ist faszinierend, Digitaldruck, Großformatdruck, Dissertationen (ah!), Masterarbeiten (oh, meine Studenten), und alles Online. Das interessante ist der sweet spot wo man ein Produkt anbieten kann, also von der Massenware abgehoben. Direktprint sieht zwar im Büro sehr “überlagert” aus (well, es geht um Papier und das stapelt sich hier meterhoch), die Qualität der Ergebnisse sieht aber nett aus.

Gut, nun will ich in den nächsten wochen mal rausfinden, wie hier so die emails und dateien durch die gegend fließen, und ob die Leute hier den Semantic Desktop brauchen.