Segeln Kroatien 2018 – unsere Urlaubsvideos

Ingrid und ich waren im Juni 2018 Segeln in Kroatien. Zu zweit auf der Elan 333 “Gal”. Vom Heimathafen Pula weg, an der Istrischen Küste entlang. Hier die Videos.

Unser Törn ging von Pula zuerst nach Süden zum Inselchen Fraskeric, das neben dem Inselchen Veruda liegt. Danach nach Norden bis zum Liski Kanal, mit Stop in Rovinj. Gemütlich wieder zurück nach Pula.

Wir waren bewußt als Paar zu zweit unterwegs. Sowohl Ingrid als auch ich haben die Ausbildung zum Skipper gemacht und wechseln uns in der Bootsführung ab. Für uns als Paar ist das gemeinsame Segeln herrlich. Am Schiff sind wir autonom unterwegs, da wir Strom, Wasser und Essen mithaben. Wir können eine Woche allein sein, wenn wir wollen, oder eine Stadt besuchen. Wir haben alle Möglichkeiten offen. Das erlaubt uns, uns komplett auf uns zu fokussieren und nur das zu tun, was wir wollen. Als Ausgleich zur Arbeit ist das herrlich.

Für die Urlaubsvideos ist mir wichtig, die Erinnerung an den Moment zu erhalten. Da muss die Qualität nicht perfekt sein. Das Material haben wir primär mit einer GoPro geschossen, die liebe ich für “point and shoot and it looks great”. Zusätzlich hat mir ein Freund eine DJI Mavic Drohne geborgt. Die Videos schneide ich mit GoPro Quik am Android Tablet. Das ist eine bewußte Einschränkung – die Software erlaubt mir weniger. Ich bin deutlich schneller als etwa mit Adobe Premiere. Das Tablet ist stromsparend, braucht nur wenige Watt, ideal für einen Urlaub ohne Steckdosenstrom.

Ich schneide an Bord, am Abend des selben Tages, meist brauche ich 1-2 Stunden für ein Video (inklusive Material kopieren, transkodieren, sichten, schneiden, rendern). Der Riesenvorteil des am-selben-Abend-Schneidens ist der Lerneffekt: ich sehe, ob das geschossene Material was taugt, und kann am nächsten Tag schon bewusster Videos aufnehmen.

Und nach dem Urlaub ist alles erledigt.