Klimavolksbegehren & #FridaysForFuture – Lösen wir die Klimakrise 2019. Worauf warten?

Wie wärs, wenn wir die Klimakrise 2019 lösen? Jetzt die Gesetze ändern und eine nachhaltige Art zu wirtschaften etablieren? Wissenschaftler weisen seit 1970 darauf hin, dass der CO2 Ausstoß zu einer Katastrophe führen wird und wir sofort mit der Verbrennung fossiler Energieträger aufhören müssen. Politiker aller Länder ignorieren das. Aber das kann sich schnell ändern. Das Ozonloch haben wir bereits geschlossen, indem wir FCKW global verboten haben. Ich fordere jetzt von meiner nationalen Regierung und der Europäischen Kommission: führt jetzt die Gesetze zur Lösung der Klimakrise ein. Macht endlich das Richtige. Führt jetzt eine CO2-Steuer ein. Fördert jetzt den Umstieg auf erneuerbare Energien. Stoppt jetzt den Klimawandel. Löst jetzt die Klimakrise. Im Jahr 2019. Ich bin persönlich für Gesetzesänderungen bereit und akzeptiere gerne jeglichen Einschnitt meines persönlichen Luxus und einen Einkommensverlust oder eine Steuererhöhung. Macht endlich das Richtige. Es ist jetzt an der Zeit, die Kosten der Umweltzerstörung durch die Klimakrise und die Haftung für Folgeschäden den Verursachern zu verrechnen, als CO2 Emissions-Steuer. Und zwar allen. Und zwar in der richtigen Höhe: die Kosten die die Klimakrise an direkten und indirekten Schäden global verursachen wird. Dann wird eine Tonne CO2 Verbrennung bald ein paar Hundert Euro und später ein paar Tausend Euro kosten. Seien wir realistisch. Machen wir das per Gesetz. Die Unternehmen werden sich an die Gesetzesänderungen anpassen und neue nachhaltige Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Es wird eine Phase der Umstellung geben, während der wir einen geringen Verlust unseres Lebensstandards akzeptieren. Das wird ein paar Jahre dauern. Europa wird vielleicht draufzahlen, wenn es den ersten Schritt macht, aber irgendwer muss anfangen. Jeder vernünftige Erdenbürger wird dem zustimmen, und alle anderen Nationen werden über kurz oder lang folgen. Danach können wir uns wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren: den Planeten zu bewundern, gut zu essen, zu trinken, arbeiten, unsere lange Gesundheit und Lebenserwartung genießen, Feste feiern, Zeit mit der Familie und Freunden verbringen.

Meine Ideen:

  • Klimavolksbegehren unterstützen – ich bin seit December 2018 mit 100€ dabei, verbreite Infos auf Facebook und im Freundeskreis
  • #FridaysForFuture unterstützen – auch hier spende ich und verbreite Infos
  • Briefe an Politiker schreiben und die Einhaltung des Pariser Abkommens einfordern
  • Demonstrieren gehen

“Wenn die Medienberichte und die öffentliche Stimmung in den letzten Wochen und Monaten eines gezeigt haben, dann, dass Klimaschutz nicht mehr nur ein Randthema unserer Gesellschaft ist. Inzwischen sind viele Menschen, quer durch alle Schichten, verunsichert über die Zukunft unseres Planeten. Die Auswirkungen sind dabei schon in Österreich zu spüren: Dürren verwüsten unsere Äcker und führen zu Ernteausfällen; Muren und Hochwasser überfluten unsere Dörfer und Städte; die heißen Sommer führen zu immer mehr Hitzetoten. Die Untätigkeit kostet uns Leben und Milliarden … das Klimavolksbegehren ist jetzt ein notwendiges und wichtiges politisches Werkzeug. … Im Kampf gegen die Klimakrise sind alle gefragt: die Politik, die Wirtschaft und die Bevölkerung. … Wir wollen das Behördenverfahren noch im April einleiten. Wir haben keine Zeit mehr! “

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190328_OTS0110/klimavolksbegehren-mit-neuer-sprecherin-katharina-rogenhofer

Schon mal Handysignatur registrieren. Wenn das Volksbegehren dann online ist, kann man gleich eine Unterstützungserklärung abgeben.